Mein Verständnis von Nachhaltigkeit

Für Ausflüge mit Köderführung gilt:

Wird ein Fisch gefangen, wird er auch zubereitet und verzehrt. Das ist ein fester Bestandteil meiner Erlebnisse am Wasser.  Dafür orientiere ich mich an den Schonmaßen der jeweiligen Gewässer die ich auf meinen Reisen beangeln möchten. In jedem Fall handle ich im Sinne einer nachhaltigen Reproduktion der im Gewässer vorkommenden Fischarten.  Mit max. 3 gefangenen Fischen pro Angeltag stelle ich das aktive Angeln ein.

Auf Köderführung.de werden auch keine der üblichen Trophäenfotos oder Angelberichte, in denen explizit auf die Fangmethode oder die verwendete Ausrüstung Bezug genommen wird, erscheinen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich auf Fotos von meinen Fängen verzichte. Im Rahmen einer möglichst schonenden Art und Weise achte ich dabei darauf, dass der Fisch nicht unnötig lange seinem Element dem Wasser entnommen wird und befreie ihn so schonend wie möglich vom Haken. Soweit es geht, verzichten ich auf Montagen mit Zusatzdrillingen oder Mehrfachhaken.