Jetzt noch gute Vorsätze…

„Vorsätze haben mit Angeln nichts zu tun. Ich kann ja sowieso nicht davon ausgehen, dass ich gerade diesen oder genau jenen Fisch fangen werde.“ Diesen Spruch hat mir vor einigen Jahren ein Angelfreund mitgegeben. Damals versuchte ich noch verzweifelt eine Meerforelle zu fangen und nahm mir deshalb fest vor, endlich eine zu keschern.
Ich gebe gerne zu, dass dieses Thema zu Beginn eines neuen Jahres nicht gerade eine innovative Content Idee für einen Blog ist. Noch dazu, wo Vorsätze heutzutage die erste Januarwoche nicht überstehen, weil es meisten auch zu viel ist, was wir uns vornehmen. Ich denke allerdings, einen Plan zu haben, kann helfen, selbst unvorstellbare Vorhaben zumindest nicht aus den Augen zu verlieren.

Ohne Plan keine Orientierung.

Ohne Orientierung verliert man die Dinge aus den Augen.

Verliert man die Dinge aus den Augen, dann besteht die Gefahr ständiger Enttäuschung über verpasste Chancen.

Meine guten Vorsätze in Bezug auf Köderführung.de beziehen sich alle samt darauf, wirklich so oft es geht Erlebnisse zu sammeln, über die ich dann auch berichten kann. Ich fühle mich auch noch nicht zu alt um vielleicht jetzt noch den Umgang mit der Fliegenrute zu erlernen. Natürlich möchte ich auch endlich einmal die Gewässer besuchen, die ich schon seit langer Zeit besuchen wollte. Ganz oben auf der Liste steht allerdings mein Projekt „Elbe Barbe“. Nach den tollen Erlebnissen an der Ruhr und in England, habe ich die Hoffnung, diesen neuen persönlichen „Schicksalsfisch“ endlich vor die Linse zu bekommen. Ehrlich, dass wäre sicherlich das Highlight des Jahres. Ich werde alles dafür tun, um dort anzusetzen, wo ich im letzten Sommer erst einmal aufgehört habe.

Und ich möchte mit dem Kajak mehr unterwegs sein, als es mir im letzten Jahr möglich war. Eine wirklich wunderbare Art, sportliche Betätigung und Angeln zu verbinden.
Sicher gibt es noch viel mehr, was ich mir vornehmen könnte. Endlich wieder mehr zu stippen, oder mit Köderfisch zu angeln. Neue Ausrüstung für den Biwak an der Elbe ausprobieren. Den guten Freund überreden mitzukommen. Mal ins Angelgeschäft zu gehen ohne was zu kaufen. Die Drillinge von allen Ködern entfernen und durch Einzelhaken ersetzen. Überhaupt der Ausrüstung mehr Pflege angedeihen zu lassen. Konsequent auf allen Rollen die alte Schnur zu wechseln. Vorfachmaterial nicht erst mit zittrigen kalten Fingern auf dem Boot zu basteln, sondern auch so eine tolle Vorfachbox wie die anderen dabei zu haben, in der sie schon die fertigen Vorfächer aufbewahren, um sie ruck zuck auswechseln. Jig Köpfe aus den Gummifischen ziehen und sie wirklich erst für den erforderlichen Einsatzweck mit entsprechenden Haken bestücken. Mehr mit Streamer und Tubenfliege an der Sbirolinomontage auf Hecht zu angeln. What ever…


In diesem Sinne hoffe ich eine Inspiration geliefert zu haben, für diejenigen, die meinen sie bräuchten keine Vorsätze. Für alle anderen drücke ich natürlich die Daumen, das die „Erfüllungsbilanz“nf am Ende des Jahres positiv ausfällt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert