Angeln 4.0 – Kajak Angeln

Es ist so weit, ich bin ein YAKer!! Endlich wird angeln für mich grenzenlos. Zumindest dort, wo ich mit meinem Kajak auch auf´s Wasser darf. Wie oft habe ich mir gewünscht auf der anderen Uferseite zu stehen, weil da sicher mehr Fisch ist als an der Stelle an der ich gerade verzweifelt versuche so weit wie möglich da rüber zu werfen.

Und die Bastellei erst mal. Schließlich muss das Boot entsprechende ausgestattet werden. Halterungen, Kisten und vor allem das Echolot! Echolot, endlich sehen, worüber ich schon Jahre meine Köder so lang ziehe. Das fühlt sich an wie neu geboren zu werden. Angeln 4.0, wenn das mal reicht. Fishfinder heißen die Teile im Englischen.  Jetzt bin ich mittendrin im Fisch, statt nur am Wasser! Mit den Fishfindern der neuen Generation ist das quasi wie Fernsehgucken. Raketentechnik in Anglerhänden die dazu in der Lage ist fast 3D hafte Aufnahmen zu erzeugen.Neue Ansichten

Fische, Pflanzen und Dinge die man eigentlich dort unten nie vermutet hätte, sind plötzlich zum greifen nah!

Fast schon wie bei dem Angelspiel aus meiner Kindheit, bei dem ich mit einem kleinen Magneten die Fische aus einem aufgestellten Pappverschlag heraus angeln musste. Ab und zu habe ich mal drüber geschaut, um nachzusehen in welchen Ecken die Pappfische mit den Metallklammern im Maul von meiner Mutter verteilt wurden. Natürlich werde ich noch einige Zeit benötigen, um diese verschrobenen Bilder irgendwie zu deuten. Denn sehen bedeutet nicht unbedingt auch zu fangen. Die Bilder werden von einem Sender erzeugt, der an der Seite des Kayaks ins Wasser hängt. Es ist also nicht ganz einfach zu bestimmen, ob das Gebilde auf dem Bildschirm noch unter mir, neben mir, vor mir oder überhaupt noch in der Nähe ist. Und welcher Fisch es genau ist, bleibt auch im Reich der Vermutungen. Also, ich hab dann wieder einmal eine Beschäftigung…

 

Kajak Pirsch Reichweite ausbauen

 

Natürlich habe ich mich für ein Kayak mit Paddel entschieden. Nicht so ein Tretboot mit „Pinguinantrieb“, bei dem zwei lustige Flossen unter dem Rumpf hin und her wedeln und den Angler mittels Pedalantrieb dorthin bringen, wo er hin möchte. Oder gar E-Motoren betriebene Ausführungen, die mitunter so schnell werden, dass in Deutschland schon wieder darüber nachgedacht wird, ob das überhaupt ohne Bootsführerschein erlaubt bleiben darf.

Ich will mich zum Fisch paddeln!

Ich möchte schon vor dem Drill die Arme spüren und mir dicke Hornhaut an den Stellen wachsen lassen, an denen sich die Paddelstange zwischen meinen Fingern reibt. Mittlerweilen habe ich auch schon den ersten „Kajakfisch“ gefangen. Quasi die Angeltaufe für jeden Kajak Neuling. Natürlich ein Hecht. War gar nicht so einfach das Tier in mein Boot zu heben. Da war ja eingetlich schon alles voll. Handanker, Köderkiste, Sicherungsschnüre und natürlich auch meine Beine.

Als die Hechtdame so zwischen meinen Schenkeln lag, war ich froh, dass sie offensichtlich vom Drill noch einigermaßen erschöpft war.

Mein Kajak hat die Farbe „Sand“. Ich gehe einmal davon aus, dass mir dieser naturnahe Farbanstrich im Gelände auch einige Vorteile verschafft. Der größte und unbewiesenste Feind des Anglers ist ja die Scheuchwirkung. Die Ursachen für diesen Effekt sind recht vielschichtig. Von Kleinmaterialien die in die Angelschnur gebunden werden, über unnatürlich wirkende Köder, Löcher in den Bauch fragende Nichtangler bis eben auch grellen Bootsfarben an der Wasseroberfläche. Letzteres ist zumindest meine Hypothese. Diese wird selbstverständlich von all den Kajakfahrern widersprochen, die mit knallbunten Kajaks auf dem Wasser unterwegs sind.

Gut, AUF dem Wasser haben sie eine gewissen Vorteil mir gegenüber. Denn die eigentliche Gefahr für Kajakangler befindet sich über der Wasseroberfläche. Wie auf der Autobahn mit einem Kleinwagen ist man mit dem Kajak für viele Freizeitkapitäne oder Bootsprofis offensichtlich ein versenkenswertes Hindernis. Mit einem knall bunten Boot könnte dann die Überlebenschance durch bessere Wahrnehmung schon etwas erhöht werden, wie ich bei meinen ersten Ausflügen bereits erleben musste.

Naja, sei es wie es sei. Mit dem Kajak fängt nun auch für mich ein neues Kapitel in meiner Angelvita an….20150307_141921

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert